Tunnel auf der Autobahn 7 eröffnet
Am 9. Dezember war auf der A7 in Hamburg eine Eröffnung.
A7 ist die Abkürzung für Autobahn 7.
Die Eröffnung war von einem neuen Tunnel in Schnelsen.
Schnelsen ist ein Stadt·teil von Hamburg.
Jetzt können Autos durch den Tunnel fahren.
Der Tunnel
Der Tunnel ist ein Lärm·schutz·tunnel.
Das heißt:
Dieser Tunnel schützt vor Lärm.
Der Tunnel ist gut für viele Menschen.
Diese Menschen wohnen an der A7.
Jetzt hören diese Menschen nämlich nur noch sehr wenig von dem Lärm von den Autos.
Und deshalb freuen sich diese Menschen.
5 Jahre Bau·arbeiten
Die Bau·arbeiten von dem Tunnel haben 5 Jahre gedauert.
In diesen 5 Jahren haben Fach·leute an der A7 große Wände gebaut.
Auf diese Wände haben die Fach·leute ein Dach gebaut.
Dieses Dach ist wie ein Deckel.
Deshalb heißt der Tunnel auch A7-Deckel.
In den 5 Jahren waren oft Sperrungen auf der A7.
Die Autos konnten nicht auf allen Spuren von der A7 fahren.
Oder die Autos konnten gar nicht auf der A7 fahren.
Deshalb mussten die Autos Umleitungen fahren.
Aber jetzt sind keine Sperrungen mehr.
Deshalb freuen sich viele Auto·fahrer.
Diese Nachricht ist vom 09. Dezember 2019, 14.00 Uhr.
