Türkei ist Hoch·risiko·gebiet
Die Türkei ist seit Dienstag ein Hoch·risiko·gebiet.
In einem Hoch·risiko·gebiet gibt es besonders viele neue Corona-Fälle.
Deshalb gelten für Hoch·risiko·gebiete besondere Regeln.
Das hat die deutsche Regierung beschlossen.
Die Regierung hat gesagt:
In der Türkei gibt es mehr als 20.000 neue Corona-Fälle am Tag.
Und die 7-Tage-Inzidenz in der Türkei ist 183.
Sie wollen wissen:
Was ist die 7-Tage-Inzidenz?
Deshalb ist die Türkei jetzt ein Hoch·risiko·gebiet.
Regeln für Hoch·risiko·gebiete
Für ein Hoch·risoko·gebiet gelten besondere Regeln.
Diese Regeln sind vor allem für Urlauber.
Zum Beispiel:
Kommt ein Mensch aus einem Hoch·risiko·gebiet nach Deutschland?
Dann muss dieser Mensch in Quarantäne.
Quarantäne heißt:
Dieser Mensch muss zu Hause bleiben.
Und dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.
Diese Quarantäne ist mindestens 5 Tage lang.
Nach diesen 5 Tagen kann der Mensch einen Corona-Test machen.
Zeigt dieser Test:
Der Mensch hat das Corona-Virus nicht?
Dann ist die Quarantäne vorbei.
Macht dieser Mensch keinen Corona-Test?
Dann muss dieser Mensch für insgesamt 10 Tage in Quarantäne.
Diese Regel gilt nicht für geimpfte Menschen.
Und für genesene Menschen.
Genesene Menschen hatten das Corona-Virus.
Und diese Menschen sind jetzt wieder gesund.
Geimpfte und genesene Menschen müssen nicht in Quarantäne.
Die Türkei ist nicht das einzige Hoch·risiko·gebiet.
Andere Hoch·risiko·gebiete sind zum Beispiel:
• Spanien.
• Die USA.
• Und Groß·britannien.
Eine Liste mit allen Hoch·risiko·gebieten finden Sie hier.
Diese Liste ist nicht in Leichter Sprache.
Diese Nachricht ist vom 17. August 2021, 15 Uhr.
