Stand: 02.04.2024 15:00 Uhr

Trinken von Alkohol verboten

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hamburg gibt es ab heute ein besonderes Verbot.

Hamburg verbietet nämlich an bestimmten Plätzen das Trinken von Alkohol.

Diese Plätze sind in der Nähe vom Haupt·bahnhof.

Zum Beispiel:

  • Der Hachmannplatz.

  • Und der Heidi-Kabel-Platz.

An diesen Plätzen dürfen Menschen dann keinen Alkohol mehr trinken.

Im Haupt·bahnhof ist das Trinken von Alkohol schon verboten.

 

Warum gibt es das neue Verbot?

Einige Menschen trinken in der Nähe vom Haupt·bahnhof sehr viel Alkohol.

Manche von diesen Menschen werden durch den Alkohol aggressiv.

Diese Menschen prügeln sich dann zum Beispiel.

Deshalb gibt es rund um den Haupt·bahnhof viel Gewalt.

Viele Menschen fühlen sich deshalb nicht sicher.

Und deshalb hat die Stadt Hamburg entschieden:

            Wir brauchen ein Alkohol·verbot.

 

Beratung für Alkohol·kranke

Rund um den Hauptbahn·hof sind oft viele alkohol·kranke Menschen.

Alkohol·kranke Menschen sind süchtig nach Alkohol.

Das heißt:

            Diese Menschen sind abhängig vom Alkohol.

            Und sie müssen jeden Tag Alkohol trinken.

Deshalb brauchen viele von diesen Menschen Hilfe.

Diese Hilfe bekommen sie jetzt in einer Beratungs·stelle.

Diese Beratungs·stelle ist am Haupt·bahnhof.

 

Diese Nachricht ist vom 02. April 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02. April finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 02.04.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr