Trauer·feier für Heide Simonis
In Kiel war heute eine besondere Trauer·feier.
Die Trauer·feier war für Heide Simonis.
Sie ist vor 2 Wochen gestorben.
Sie war 80 Jahre alt.
Heide Simonis war eine Politikerin von der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Von 1993 bis 2005 war sie die Minister·präsidentin von Schleswig-Holstein.
Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.
Und sie war die erste Minister·präsidentin in Deutschland.
500 Menschen bei Trauer·feier
Die Trauer·feier war in der Petrus·kirche in Kiel.
Bei der Trauer·feier waren ungefähr 500 Menschen.
Auch viele Politiker.
Zum Beispiel Boris Pistorius.
Boris Pistorius ist der Verteidungs·minister von Deutschland.
Ein Verteidigungs·minister ist ein wichtiger Politiker.
Er gehört zur Bundes·regierung in Berlin.
Er ist der Chef von allen Soldaten in Deutschland.
Und Saskia Esken.
Saskia Esken ist die Vorsitzende von der SPD in Deutschland.
Das heißt:
Saskia Esken ist die Chefin von der SPD in Deutschland.
Und Daniel Günther.
Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.
Daniel Günther hat gesagt:
Heide Simonis war eine wichtige Person in der Politik.
Sie war die erste Minister·präsidentin in Deutschland.
Sie ist ein Vorbild für viele Frauen in Deutschland.
Diese Nachricht ist vom 28. Juli 2023, 15 Uhr
Mehr Nachrichten vom 28. Juli 2023 finden Sie hier.
