Toter Wal am Strand
An der Nordsee hat ein Mann einen toten Wal gefunden.
Wale sind sehr große Tiere.
Und Wale leben im Meer.
Der tote Wal war am Strand von Norddeich.
Norddeich ist ein Ort in Niedersachsen.
Teile von dem toten Wal kommen in ein Museum.
Wal war noch jung
Ein Fach·mann hat gesagt:
Der Wal ist ein Grind·wal.
Grind·wale sehen aus wie Delfine.
Und Grind·wale können 8 Meter lang werden.
Dieser Grind·wal war noch jung.
Der Grind·wal ist im Meer gestorben.
Dann haben Wellen den Grind·wal an den Strand gespült.
Jetzt untersuchen wir den Grind·wal.
Wir wollen nämlich wissen:
Warum ist der Grind·wal gestorben?
Der Fach·mann hat auch gesagt:
Grind·wale sind selten in der Nordsee.
Wahrscheinlich hat sich der Grind·wal verirrt.
Das heißt:
Der Grind·wal wollte nicht in die Nordsee schwimmen.
Aber der Grind·wal ist trotzdem in die Nordsee geschwommen.
Viele Menschen wollen toten Grind·wal sehen
Viele Menschen sind nach Norddeich gefahren.
Diese Menschen wollten den Grind·wal sehen.
Diese Menschen haben nämlich noch nie einen Grind·wal gesehen.
Dann haben Fachleute den Grind·wal vom Strand weggebracht.
Ein Teil von dem Grind·wal kommt bald in ein Museum.
