Stand: 29.07.2024 15:00 Uhr

Toter Mann in der Ostsee

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Die Polizei hat am Montag·morgen vor Markgrafenheide eine Leiche gefunden.

            Markgrafenheide ist ein Orts·teil von Rostock.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Leiche war in der Ostsee.

Am Sonntag·abend ist ein Mann vor Markgrafenheide verschwunden.

Der Mann ist in der Ostsee geschwommen.

Jetzt prüft die Polizei:

            Ist die Leiche der vermisste Mann?

 

Was ist passiert?

Am Sonntag·abend hat ein Mann die Polizei gerufen.

Der Mann hat gesagt:

            Ich bin zusammen mit einem anderen Mann in der Ostsee geschwommen.

            Wir können beide gut schwimmen.

            Aber die Strömung war sehr stark.

            Ich konnte zurück ans Ufer schwimmen.

            Aber der andere Mann hat das nicht geschafft.

            Und jetzt ist er verschwunden.

Viele Rettungs·kräfte haben den Mann am Abend gesucht.

Zum Beispiel:

• Die Polizei.

• Die Feuerwehr.

• Und die See·not·retter.

            See·not·retter helfen Menschen bei Not·fällen zum Beispiel in der Nordsee.

            Oder in der Ostsee.

            Dafür haben See·not·retter besondere Boote.

Aber sie haben den Mann nicht gefunden.

Am Montag·vormittag haben die Rettungs·kräfte dann eine Leiche gefunden.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir müssen jetzt herausfinden:

            Ist die Leiche der vermisste Mann?

 

Bade·unfall vor Boltenhagen

Vor Boltenhagen ist am Sonntag auch ein Mann in der Ostsee gestorben.

           Boltenhagen ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

           Und Boltenhagen ist an der Ostsee.

Der Mann war 56 Jahre alt.

Rettungs·kräfte haben nachts mehrere Dinge am Strand gefunden.

Zum Beispiel ein Bade·handtuch.

Dann haben die Rettungs·kräfte nach dem Besitzer von den Dingen gesucht.

Aber sie haben in der Nacht niemanden gefunden.

Am Morgen haben sie dann die Leiche von dem Mann in der Ostsee gefunden.

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will wissen:

           Woran ist der Mann gestorben?

 

Diese Nachricht ist vom 29. Juli 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 29. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 29.07.2024 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr