Stand: 05.01.2024 15:00 Uhr

Tote bei Feuer in Kranken·haus

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Uelzen war ein großes Feuer.

            Uelzen ist eine Stadt im Nord·osten von Niedersachsen.

Das Feuer war in einem Kranken·haus.

Bei dem Feuer sind 4 Menschen gestorben.

Diese Menschen waren Patienten von dem Kranken·haus.

Und mehrere Menschen wurden verletzt.

Einige von diesen Menschen wurden sehr schwer verletzt.

Das Kranken·haus hat gesagt:

            Wir wissen noch nicht:

            Wie viele Menschen wurden bei dem Feuer verletzt?

            Ein Patient wird nämlich immer noch vermisst.

            Wir wissen im Moment nicht:

                        Wo ist dieser Patient?

 

Was ist passiert?

Das Feuer in dem Kranken·haus war am Donnerstag·abend.

Und das Feuer war im 3. Stock von dem Kranken·haus.

Die Feuerwehr war mit sehr vielen Helfern im Einsatz.

140 Feuerwehr·leute haben beim Löschen geholfen.

Einige Menschen musste die Feuer·wehr mit Leitern retten.

Diese Menschen konnten sich nämlich nicht selbst retten.

Bei dem Feuer war nämlich sehr viel Rauch.

Viele Menschen haben den Rauch eingeatmet.

Deshalb wurden diese Menschen in andere Kranken·häuser gebracht.

 

Großer Schaden

Bei dem Feuer ist ein großer Schaden entstanden.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Schaden ist wahrscheinlich über eine Million Euro.

Ein Teil von dem Kranken·haus wurde bei dem Feuer zerstört.

Deshalb kann dieser Teil nicht mehr genutzt werden.

Und deshalb müssen 50 Patienten in andere Kranken·häuser gebracht werden.

Zum Beispiel nach:

• Celle.

• Hamburg.

• Oder Lüneburg.

Das Kranken·haus hat auch gesagt:

            Bis zum 12. Januar können wir keine neuen Patienten aufnehmen.

            Und die Not·aufnahme bleibt erst einmal geschlossen.

Haben Menschen in der Nähe von Uelzen einen medizinischen Not·fall?

Dann müssen diese Menschen zu einem anderen Kranken·haus fahren.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum war das Feuer in dem Kranken·haus?

 

Diese Nachricht ist vom 5. Januar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 5. Januar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 05.01.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Staatsanwalt Yashar G., dem Korruption vorgeworfen wird, sitzt im Gericht. © Hannoverreporter/Dziadek Foto: Dziadek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr