Stand: 06.06.2024 15:00 Uhr

Tote bei Feuer im Pflege·heim

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Oyten war ein großes Feuer.

            Oyten ist ein Ort in Niedersachsen.

            Und Oyten ist östlich von Bremen.

Das Feuer war in einem Pflege·heim.

            In einem Pflege·heim wohnen alte Menschen.

            Und kranke Menschen.

            Mitarbeiter kümmern sich um diese Menschen.

Bei dem Feuer sind 2 Frauen gestorben.

Diese Frauen waren Bewohner von dem Pflege·heim.

Und sie waren 89 und 95 Jahre alt.

Und mehrere Bewohner wurden verletzt.

3 von diesen Bewohnern wurden schwer verletzt.

 

Was ist passiert?

Das Feuer im Pflege·heim war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag.

Und das Feuer war im 1. Stock von dem Pflege·heim.

Mehr als 100 Feuerwehr·leute haben das Feuer gelöscht.

Und sie haben die Bewohner aus dem Pflege·heim gerettet.

Viele von den Bewohnern konnten sich nämlich nicht selbst retten.

Noch weiß kein Mensch:

            Warum war das Feuer in dem Pflege·heim?

 

Bei dem Feuer wurde das Pflege·heim stark beschädigt.

Deshalb können die Bewohner jetzt nicht mehr in dem Pflege·heim wohnen.

Und deshalb wurden die Bewohner in andere Pflege·heime in Oyten gebracht.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 06.06.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr