Stand: 04.07.2022 15:00 Uhr

Tier·seuche: Schweine getötet

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen ist eine schlimme Tier·seuche.

            Bei einer Tier·seuche sind viele Tiere krank.

            Diese Tiere sind sehr ansteckend.

                        Das heißt:

                        Tiere können von anderen Tieren schnell diese Tier·seuche bekommen.

Diese Tier·seuche ist die Afrikanische Schweine·pest.

            Die Afrikanische Schweine·pest bekommen nur Schweine.

Die Tier·seuche ist auf einem Schweine·hof.

Dieser Schweine·hof ist in Emsbüren.

            Emsbüren ist ein Ort westlich von Osnabrück.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Tier·seuche ist sehr schlimm.

            Wir haben noch kein Medikament gegen diese Tier·seuche.

            Deshalb mussten alle Schweine von dem Schweine·hof getötet werden:

            Insgesamt fast 1800 Schweine.

 

Bauern haben Angst

Viele Bauern in der Nähe von dem Schweine·hof haben jetzt Angst.

Sie wissen nicht:

            Bekommen meine Schweine auch die Tier·seuche?

Fach·leute haben gesagt:

            Wir müssen die Ausbreitung von der Tier·seuche verhindern.

            Deshalb haben ab morgen 2 Regionen eine Sperr·zone.

                        Das heißt:

                        Die Bauern in dieser Sperr·zone dürfen keine Schweine transportieren.

                        Und die Bauern müssen besondere Regeln beachten.

                        Zum Beispiel bei der Sauber·keit.

Die Sperr·zone ist in der Region Emsland.

Und Grafschaft Bentheim.

Diese Sperr·zone gilt mindestens für einen Monat.

300 Höfe sind betroffen.

 

Diese Nachricht ist vom 04. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 04. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 04.07.2022 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr