Stand: 21.09.2022 15:00 Uhr

Tier·schützer klagen Mast·betrieb an

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Hameln-Pyrmont werden vielleicht Schweine gequält.

            Hameln-Pyrmont ist ein Landkreis in Niedersachsen.

In Hameln-Pyrmont ist ein Mast·betrieb für Schweine.

            In einem Mast·betrieb leben viele Tiere.

            Zum Beispiel: Schweine und Kühe.

            Diese Tiere bekommen viel Futter.

            Die Tiere sind groß genug?

            Dann kommen sie zu einem Schlacht·hof.

Tier·schützer haben sich den Mast·betrieb angeschaut.

Dann haben die Tier·schützer gesagt:

            Der Besitzer kümmert sich nicht um die Schweine.

            Und der Besitzer behandelt die Schweine nicht gut.

            Deshalb geht es den Schweinen schlecht.

Und die Tier·schützer haben ein Video von den Schweinen gemacht.

Das Video zeigt:

Die Schweine haben viele Verletzungen.

 

Die Tier·schützer haben deshalb gesagt:

            Der Mast·betrieb hält sich nicht an das Tier·schutz·gesetz.

                        Das Tier·schutz·gesetz soll die Tiere schützen.

                        Im Tier·schutz·gesetz steht zum Beispiel:

                        Die Tiere dürfen keine unnötigen Schmerzen haben.

Deshalb haben die Tier·schützer den Mast·betrieb jetzt angeklagt.

Und deshalb ermittelt die Polizei jetzt:

Hat der Mast·betrieb etwas Verbotenes getan?

 

Diese Nachricht ist vom 21. September 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. September 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Hannover | 21.09.2022 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr