Stand: 22.10.2018 15:00 Uhr

Test·strecke für besondere Lkw

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Schleswig-Holstein ist seit Montag eine große Bau·stelle.

Diese Bau·stelle ist auf der A1.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Und diese Bau·stelle ist zwischen Lübeck und Reinfeld.

Arbeiter bauen zwischen Lübeck und Reinfeld eine Test·strecke.

            Eine Test·strecke ist ein Stück Straße.

            Auf diesem Stück Straße testen Fach·leute zum Beispiel neue Autos.

Diese Test·strecke ist für besondere Lkw.

Diese besonderen Lkw fahren mit Strom.

Und diese besonderen Lkw heißen Elektro-Lkw.

 

Wichtige Politiker aus Schleswig-Holstein haben vor einiger Zeit gesagt:

            Normale Lkw machen sehr viele Schad·stoffe.

                        Schad·stoffe machen die Luft schmutzig.

            Elektro-Lkw sind viel besser.

            Elektro-Lkw machen nämlich fast keine Schad·stoffe.

            Deshalb wollen wir eine Test·strecke für Elektro-Lkw bauen.

            Auf dieser Test·strecke sollen Fach·leute zum Beispiel untersuchen:

                        Wie viel Strom brauchen Elektro-Lkw auf einer Auto·bahn?

                        Und machen Elektro-Lkw wirklich fast keine Schad·stoffe?

                      

Jetzt haben Arbeiter mit dem Bau von der Test·strecke begonnen.

Die Arbeiter bauen zum Beispiel eine Strom·leitung über die A1.

Aus dieser Stromleitung bekommen die Elektro-Lkw den Strom zum Fahren.

Im Mai 2019 sollen die ersten Elektro-Lkw auf der Test·strecke fahren.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Oktober 2018, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 22. Oktober lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 22.10.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr