Stand: 08.01.2020 14:00 Uhr

Test·strecke für besondere Autos

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

In Cremlingen haben Fach·leute eine besondere Strecke eröffnet.

            Cremlingen ist ein Ort in Niedersachsen.

            Und Cremlingen ist in der Nähe von Braunschweig.

Diese besondere Strecke ist eine Test·strecke.

            Eine Test·strecke ist ein Stück Straße.

           Auf diesem Stück Straße testen Fach·leute zum Beispiel neue Autos.

Diese Test·strecke ist für besondere Autos.

Diese besonderen Autos sind selbst·fahrende Autos.

            Das heißt:    

            Diese Autos fahren ohne Fahrer.

 

Die Test·strecke ist in Niedersachsen.

Und die Test·strecke ist 280 Kilometer lang.

Die Test·strecke ist zum Beispiel auf verschiedenen Autobahnen.

Zum Beispiel auf einem Teil von der Autobahn 2.

Und auf einem Teil von der Autobahn 7.

Und die Test·strecke ist in verschiedenen Städten.

Zum Beispiel in Hannover.

Und in Braunschweig.

 

Die Eröffnung von der Test·strecke

Bei der Eröffnung von der Test·strecke waren auch bekannte Politiker.

Zum Beispiel Bernd Althusmann.

            Bernd Althusmann ist der Verkehrs·minister von Niedersachsen.

                        Ein Minister ist der Chef von einem bestimmten Bereich in der Politik.

                        Zum Beispiel von der Wirtschaft.

                        Oder von der Bildung.

Und Björn Thümler.

            Björn Thümler ist der Wissenschafts·minister von Niedersachsen.

Fach·leute haben den Politikern die Test·strecke gezeigt.

Und die Fach·leute haben den Politikern Fahrten mit den selbst·fahrenden Autos gezeigt.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Auf der Test·strecke sind besondere Kameras.

            Die Kameras filmen den Verkehr auf der Test·strecke.

            So sammeln die Kameras Daten.

            Diese Daten leiten die Kameras an die selbst·fahrenden Autos weiter.

            Mit diesen Daten können die Autos besser fahren.

            Dann können die Autos zum Beispiel besser Abstand zu anderen Autos halten.

            Und dann können die Autos zum Beispiel besser die Fahr·bahn wechseln.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Die selbst·fahrenden Autos sind wichtig für die Zukunft.

            Mit diesen Autos soll es zum Beispiel weniger Staus geben.

            Aber die Autos müssen noch weiter·entwickelt werden.

            Deshalb müssen wir die Autos testen.

            Und deshalb haben wir zum Beispiel diese Test·strecke.

 

Diese Nachricht ist vom 08. Januar 2020, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 08. Januar lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 08.01.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Bau·arbeiter arbeiten auf einer Bau·stelle. Diese Bau·stelle ist vor dem Elb·tunnel. © picture alliance/dpa Foto: Georg Wendt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr