Stand: 12.04.2021 15:00 Uhr

Test·pflicht an Schulen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In vielen Bundes·ländern hat der Schul·unterricht am Montag wieder angefangen.

In diesen Bundes·ländern sind nämlich die Oster·ferien zu Ende.

Jetzt gelten in einigen Bundes·ländern neue Corona-Regeln.

Zum Beispiel in Niedersachsen.

In Niedersachsen ist jetzt eine Test·pflicht an den Schulen.

Bisher konnten die Schüler an den Schulen Corona-Selbst·tests machen.

            Corona-Selbst·tests können die Menschen selbst machen.

            Zum Beispiel zu Hause.

Diese Corona-Selbst·tests waren freiwillig.

            Das heißt:

            Die Schüler konnten selbst entscheiden:

                      Möchte ich einen Corona-Selbst·test machen?

                      Oder möchte ich keinen Corona-Selbst·test machen?

Jetzt ist der Corona-Selbst·test nicht mehr freiwillig.

Jetzt müssen die Schüler zweimal in der Woche einen Corona-Selbst·test machen.

Und die Lehrer müssen zweimal in der Woche einen Corona-Selbst·test machen.

 

Probleme mit Test·pflicht

Fach·leute haben gesagt:

            Bei der Test·pflicht an den Schulen in Niedersachsen gibt es Probleme.

            Einige Schulen haben zum Beispiel zu wenige Tests bekommen.

            Und manche Schulen haben falsche Tests bekommen.

            Einige Schulen sagen zum Beispiel:

                        Das Kultus·ministerium erklärt uns die Corona-Regeln für die Schulen nicht gut.

                                    Ein Ministerium kümmert sich um einen bestimmten Bereich in der Politik.

                                    Ein Kultus·ministerium kümmert sich zum Beispiel um die Schulen.

                        Und das Kultus·ministerium erklärt uns die Regeln erst sehr spät.

 

Besondere Test·pflicht in Mecklenburg-Vorpommern

Auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt es eine neue Corona-Regel.

Diese Corona-Regel ist eine besondere Test·pflicht.

Und diese Corona-Regel ist:        

            Geht ein Kind in die Schule?

            Oder in die Kita?

            Und hat dieses Kind zum Beispiel Schnupfen?

            Oder Husten?

            Dann muss dieses Kind zu Hause bleiben.

            Und dann muss dieses Kind einen besonderen Corona-Test machen.

            Dieser besondere Corona-Test ist ein PCR-Test.

                        Mit einem PCR-Test testet ein Arzt:

                                    Hat ein Mensch das Corona-Virus?

                        Ein PCR-Test ist genauer als andere Corona-Tests.              

                        Die Menschen bekommen das Ergebnis von dem PCR-Test nach wenigen Tagen.

                        Und die Menschen können sich mit einem PCR-Test nicht selbst testen.

            Zeigt der PCR-Test vom Arzt:

                        Das Kind hat das Corona-Virus nicht?

            Erst dann darf das Kind wieder in die Schule.

            Oder in die Kita.

 

Diese Nachricht ist vom 12. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.04.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr