Stand: 26.07.2022 15:00 Uhr

Taucher finden sehr altes Schiff

   

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Lübeck haben Taucher einen besonderen Fund gemacht.

Dieser Fund ist ein gesunkenes Schiff.

Das Schiff ist ungefähr 400 Jahre alt.

Und es liegt in der Trave.

            Die Trave ist ein Fluss in Schleswig-Holstein.

Die Taucher haben gesagt:

            Im vergangenen Jahr haben wir Messungen in der Trave gemacht.

            Bei diesen Messungen haben wir das Schiff gefunden.

            Es liegt in 11 Metern Tiefe.

            Und es liegt schon sehr lange in der Trave.

            Deshalb ist es sehr kaputt.

 

Fach·leute haben das Schiff untersucht.

Sie haben festgestellt:

            Das Schiff ist ein Fracht·schiff.

                        Fracht·schiffe transportieren Waren.

Noch wissen die Fach·leute nicht:

            Warum ist das Schiff gesunken?

Aber die Fach·leute haben gesagt:

            Wir haben einige Fässer in dem Schiff gefunden.

            Diese Fässer liegen noch geordnet im Lade·raum.

            Deshalb glauben wir:

                        Das Schiff ist nicht gekentert.

                                    Das heißt:    

                                    Das Schiff ist nicht auf dem Wasser umgekippt.        

            Und wir glauben auch:

                        Auf dem Schiff war kein Feuer.

            Wir haben nämlich keine Spuren von einem Feuer gefunden.

        

Jetzt wollen die Fach·leute das Schiff aus der Trave holen.

Sie wollen das Schiff noch genauer untersuchen.

Und sie wollen das Schiff konservieren.

            Das heißt:

            Die Fach·leute wollen das Schiff besonders pflegen.

            Dann bleibt das Schiff gut erhalten.

            Und es geht nicht noch mehr kaputt.

 

Ein besonderer Fund

Viele Menschen freuen sich über den Fund.

Zum Beispiel Jan Lindenau.

            Jan Lindenau ist der Bürgermeister von Lübeck.

Und Monika Frank.

            Monika Frank ist die Kultur·senatorin von Lübeck.

                        Eine Kultur·senatorin ist eine wichtige Politikerin.

                        Sie kümmert sich zum Beispiel um Theater.

                        Und um Museen.

Monika Frank hat zum Beispiel gesagt:

            Dieser Fund ist sehr besonders.

            Durch ihn lernen wir etwas über die Geschichte in Lübeck.

            Zum Beispiel über den Handel vor 400 Jahren.

 

Diese Nachricht ist vom 26. Juli 2022, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 26. Juli finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.07.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr