T
Ein Tarif·vertrag ist eine Vereinbarung.
Zum Beispiel zwischen Arbeit·gebern.
Und Arbeit·nehmern.
In einem Tarif·vertrag steht zum Beispiel:
• Wie lange müssen die Mit·arbeiter arbeiten?
• Wie viel Geld bekommen die Mit·arbeiter?
• Oder wie viel Urlaub haben die Mit·arbeiter?
Tarif·verträge gibt es in vielen Bereichen.
Und für viele Berufe.
Zum Beispiel für Lok·führer.
Oder für Maurer.
Oder für Mit·arbeiter im öffentlichen Dienst.
Diese Mit·arbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.
Oder eine Gemeinde.
