Stand: 13.05.2020 15:00 Uhr

TUI entlässt viele Mitarbeiter

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen der Corona-Krise haben viele Firmen Probleme.

Zum Beispiel die TUI.

            Die TUI ist eine Firma aus Hannover.

                        Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

            Die TUI verkauft Reisen.

Die Menschen dürfen nämlich nicht ins Ausland reisen.

Und deshalb kann die TUI keine Reisen verkaufen.

 

Jetzt hat die TUI gesagt:

            Wegen der Corona-Krise verdienen wir sehr wenig Geld.

            Und wir können nicht alle Mitarbeiter bezahlen.

            Deshalb müssen wir 8.000 Mitarbeiter entlassen.

            Diese Mitarbeiter sind auf der ganzen Welt.

 

Die TUI hat auch gesagt:

            Vielleicht können wir im Sommer wieder Reisen verkaufen.

            Für diese Reisen gelten dann aber besondere Regeln.

            Zum Beispiel:

            • Auf Hotels und Schiffen dürfen nur wenige Menschen sein.

            • Und die Hotel müssen ihre Zimmer besonders reinigen.

            Diese Regeln gelten überall auf der Welt.

 

Jetzt können die Menschen nicht ins Ausland reisen.

Aber viele Menschen wollen reisen.

Deshalb hofft die TUI:

            Im nächsten Jahr können wir sehr viele Reisen verkaufen.

 

Die deutsche Regierung hat gesagt:

            Die TUI hat Probleme.

            Deshalb helfen wir der TUI.

Zu dieser Hilfe gibt es auch eine Nachricht in Leichter Sprache.

Sie wollen diese Nachricht lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Mai 2020, 16.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.05.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr