Sturm in Nord·deutschland
In Nord·deutschland war ein Sturm.
Bei einem Sturm weht sehr starker Wind.
Der Sturm hat viele Schäden gemacht.
Zum Beispiel an Zug·strecken.
Deshalb konnten manche Züge nicht fahren.
Züge fahren nicht
Bei dem Sturm sind viele Bäume umgefallen.
Diese Bäume sind zum Beispiel auf Bahn·gleise gefallen.
Deshalb musste die Bahn viele Zug·strecken sperren.
Das heißt:
Auf diesen Zug·strecken durften keine Züge mehr fahren.
Und deshalb mussten viele Menschen lange warten.
Einige von diesen Menschen mussten die ganze Nacht warten.
Und einige von diesen Menschen mussten im Bahnhof schlafen.
Die Bahn hat gesagt:
Viele Arbeiter holen die Bäume von den Bahn·gleisen.
Das dauert sehr lange.
Deshalb konnten viele Züge nicht fahren.
Und deshalb haben noch immer viele Züge Verspätung.
Bei dem Sturm sind auch viele Bäume auf Autos gefallen.
Und bei dem Sturm sind viele Bäume auf Straßen gefallen.
Zum Beispiel auf die A23.
A23 ist die Abkürzung für Auto·bahn 23.
Deshalb hat die Polizei die A23 gesperrt.
Das heißt:
Auf der A23 durften keine Autos fahren.
In Hamburg ist ein Baum auf 2 Menschen gefallen.
Diese 2 Menschen wurden leicht verletzt.
Deshalb sind diese 2 Menschen in ein Kranken·haus gekommen.
Bei dem Sturm waren sehr viele Feuerwehr·leute im Einsatz.
Die Feuerwehr·leute haben zum Beispiel die Bäume weggeräumt.
Diese Nachricht ist vom 10. August 2018, 15 Uhr.
![NDR Logo NDR Logo](/resources/images/logos/ndr_printlogo.gif)