Stand: 11.10.2021 15:00 Uhr

Studenten zurück in der Hamburger Universität

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Hamburg sind seit Montag wieder sehr viele Menschen in der Universität.

            Eine Universität ist eine besondere Schule.

            An einer Universität machen Menschen eine Ausbildung.

            Diese Menschen heißen Studenten.

            Nach der Ausbildung werden diese Menschen zum Beispiel Lehrer.

            Oder Rechts·anwalt.

In Hamburg hat nämlich das neue Semester begonnen.

            Ein Semester ist wie ein Schul·jahr.

            Aber ein Semester dauert nur 6 Monate.

Seit diesem Semester ist wieder Präsenz·unterricht an der Universität.

            Das heißt:

            Der Unterricht ist in der Universität.

            Und nicht nur zu Hause.

Viele Studenten sind zum ersten Mal in der Universität.

Wegen Corona hatten die Studenten nämlich seit März 2020 nur Fern·unterricht.

            Das heißt:

            Die Studenten konnten nicht zur Universität gehen.

            Und die Studenten hatten zum Beispiel nur Unterricht auf dem Computer.

Fach·leute in Hamburg haben gesagt:

            81 Prozent von den Studenten in Hamburg haben schon eine Impfung bekommen.

                        Das heißt:

                        Von 100 Studenten haben 81 schon eine Impfung bekommen.

            Diese Studenten sind schon gut gegen das Corona-Virus geschützt.

Deshalb ist ein großer Teil von dem Unterricht jetzt wieder in der Universität.

 

Viele Corona-Regeln an Hoch·schulen

An der Hamburger Universität studieren etwa 42.000 Studenten.

Nicht alle von diesen Studenten sind schon gegen das Corona-Virus geimpft.

Deshalb gelten an der Universität besondere Corona-Regeln.

Zum Beispiel die Masken·pflicht.

Und die 3G-Regel.

            3G steht für:

            • Geimpft.

            • Getestet.

            • Oder genesen.

Alle Studenten brauchen für die Teilnahme am Unterricht einen besonderen Ausweis.

Dieser Ausweis heißt Campus-Pass.

            Ein Campus ist das Gelände von einer Universität.

Mit diesem Ausweis können die Studenten nachweisen:

Ich bin schon geimpft.

Genesen.

Oder getestet.

Nur mit diesem Ausweis dürfen die Studenten am Unterricht teilnehmen.

Oder in die Büchereien von der Universität.

Mit Kontrollen will die Universität in den kommenden Wochen überprüfen:

Halten sich die Studenten an die Corona-Regeln?

 

Diese Nachricht ist vom 11. Oktober 2021, 14 Uhr.

Mehr Nachrichten vom 11. Oktober finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 11.10.2021 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Park·platz am Sand·strand bei Sankt Peter-Ording an der Nordsee. © IMAGO / penofoto

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr