Stand: 27.07.2021 15:00 Uhr

Strengere Regeln für Reisende

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In einigen Ländern stecken sich wieder besonders viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Auch in Europa.

In diesen Ländern ist die 7-Tage-Inzidenz besonders hoch.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Deshalb sind diese Länder Hoch·inzidenz·gebiete.

Für Reisen in diese Länder gelten in Deutschland besonders strenge Corona-Regeln.

Auch 2 Länder in Europa sind seit Dienstag wieder Hoch·inzidenz·gebiete.

Diese Länder sind:

• Spanien.

• Und die Niederlande.

 

Spanien und die Niederlande

Für Reisende gelten ab sofort besondere Corona-Regeln.

Diese Corona-Regeln sind zum Beispiel:

            Will ein Mensch aus Spanien nach Deutschland reisen?

            Oder aus den Niederlanden?

            Dann muss dieser Mensch vollständig gegen das Corona-Virus geimpft sein.

            Oder dieser Mensch muss genesen sein.

                        Genesen heißt:

                        Ein Mensch hatte das Corona-Virus.

                        Und jetzt ist dieser Mensch wieder gesund.

 

            Ein Mensch ist nicht vollständig geimpft?

            Und nicht genesen?

            Dann muss dieser Mensch nach der Rück·reise nach Deutschland in Quarantäne.

                        Quarantäne heißt:

                        Dieser Mensch muss zu Hause bleiben.

                        Und dieser Mensch darf keine anderen Menschen treffen.

            Diese Quarantäne dauert 10 Tage.

            Macht dieser Mensch nach der Rück·reise einen negativen Corona-Test?

                        Ein negativer Corona-Test sagt:

                        Dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

            Dann dauert die Quarantäne nur 5 Tage.

 

Regeln sollen für alle Reisen gelten

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Und ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Viele Menschen machen jetzt Urlaub in anderen Ländern.

            In vielen von diesen Ländern ist die Inzidenz sehr hoch.

            Wir wissen nicht:

            Haben sich diese Menschen vielleicht im Urlaub mit dem Corona-Virus angesteckt?

            Wir wissen aber:

            Auch geimpfte und genese Menschen können andere Menschen anstecken.

            Deshalb sollen bald alle Menschen bei der Rück·reise einen Corona-Test machen.

Noch weiß aber kein Mensch:

Ab wann gelten diese neuen Corona-Regeln?

 

Diese Nachricht ist vom 27. Juli 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 27.07.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr