Stand: 03.12.2021 15:00 Uhr

Strengere Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

In Deutschland stecken sich immer noch sehr viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Deshalb haben am Donnerstag wichtige Politiker miteinander gesprochen:

• Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der deutschen Regierung.

• Olaf Scholz.

            Olaf Scholz ist wahrscheinlich bald Bundes·kanzler.

• Und alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker haben strengere Corona-Regeln vereinbart.

 

Auch Apotheker dürfen impfen

Die Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Wir machen immer noch zu wenige Impfungen gegen das Corona-Virus.

            Wir wollen die Menschen schneller impfen.

            Deshalb dürfen jetzt nicht nur Ärzte Impfungen machen.

            Aber jetzt dürfen auch Menschen mit anderen Berufen impfen.

            Zum Beispiel Apotheker.

            Zahn·ärzte.

            Und Pfleger.

 

Die Politiker haben auch gesagt:

            Nach einigen Monaten verliert eine Impfung die Wirkung.

            Dann schützt die Impfung nicht mehr so gut gegen das Corona-Virus.

            Deshalb soll die Regierung bald eine neue Regel machen.

            Nämlich:

            Ist die Impfung von einem Menschen lange her?

            Zum Beispiel 9 Monate?

            Dann gilt dieser Mensch nicht mehr als geimpft.

Diese Regel gilt jetzt noch nicht.

Aber die Regierung soll diese Regel noch in diesem Jahr beschließen.

 

Einschränkungen für Ungeimpfte

Haben Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus?

Dann bekommen diese Menschen nicht so leicht das Corona-Virus.

Diese Menschen werden seltener krank.

Und diese Menschen stecken andere Menschen nicht so leicht an.

Deshalb gelten jetzt für ungeimpfte Menschen Einschränkungen.

Zum Beispiel bei Veranstaltungen.

Und beim Einkaufen in vielen Geschäften.

Die Politiker haben gesagt:

            Will ein Mensch zum Beispiel einkaufen?

            Dann muss dieser Mensch geimpft sein.

            Oder genesen sein.

                        Das heißt:

                        Dieser Mensch hatte das Corona-Virus.

                        Aber jetzt ist dieser Mensch wieder gesund.

Diese Regel heißt auch 2G-Regel.

Die 2G-Regel gilt aber nicht in Super·märkten.

In Apotheken.

Und in Drogerien.

 

Einschränkungen bei Veranstaltungen

Zu Veranstaltungen darf nur noch eine bestimmte Zahl von Menschen kommen.

Zum Beispiel zu Sport·veranstaltungen.

Die Politiker haben gesagt:

            Es darf nur noch die Hälfte der Plätze besetzt sein.

            Zum Beispiel in Fußball·stadien.

            Oder in Sport·hallen.

            Und zu Veranstaltung drinnen dürfen höchstens 5000 Zuschauer kommen.

            Zu Veranstaltung draußen dürfen höchstens 15.000 Zuschauer kommen.

 

Ist die Zahl der neuen Corona-Fälle in einem Gebiet besonders hoch?

Dann müssen in diesem Gebiet zum Beispiel die Diskotheken schließen.

Und es dürfen sich drinnen nur noch höchstens 50 Menschen treffen.

Und draußen nur noch 200.

Für diese Menschen gilt dann die 2G-Regel.

 

Masken·pflicht in Schulen

Auch Kinder können sich mit dem Corona-Virus anstecken.

Zum Beispiel in der Schule.

Deshalb haben die Politiker gesagt:

            Alle Kinder müssen in der Schule eine Maske tragen.

            Dann stecken sich die Kinder nicht so leicht an.

 

Kein Feuerwerk an Silvester

Die Politiker haben auch gesagt:

            An Silvester treffen sich oft viele Menschen.

            Aber in diesem Jahr sollen sich möglichst wenige Menschen treffen.

            Die Menschen sollen keine großen Feiern machen.

            Und die Menschen sollen kein Feuerwerk machen.

            Deshalb verbieten wir den Verkauf von Feuerwerk.

 

Diese Nachricht ist vom 3. Dezember 2021, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.12.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr