Stand: 26.11.2020 15:00 Uhr

Strengere Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

Wegen der Corona-Krise haben wichtige Politiker miteinander gesprochen:

• Die Bundes·kanzlerin Angela Merkel.

            Die Bundes·kanzlerin ist die deutsche Regierungs·chefin.

• Und alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker haben über die Corona-Regeln gesprochen.

Und die Politiker haben gesagt:

            Wir haben strenge Corona-Regeln.

            Aber es stecken sich immer noch zu viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Deshalb brauchen wir die strengen Corona-Regeln noch länger.

            Und einige Regeln müssen wir verschärfen.

            Alle Regeln gelten erst mal bis zum 20. Dezember.

            Wahrscheinlich aber länger.

 

Diese neuen Regeln zum Beispiel gelten ab dem 1. Dezember:

 

Mehr Orte mit Masken·pflicht

An bestimmten Orten müssen Menschen schon jetzt eine Schutz·maske tragen.

Zum Beispiel in Geschäften.

Und in Bussen und Bahnen.

Bald müssen die Menschen auch an anderen Orten eine Schutz·maske tragen.

Zum Beispiel vor den Geschäften.

Auf Park·plätzen.

Und an Orten mit vielen anderen Menschen.

 

Strengere Kontakt·beschränkung

Bisher dürfen sich 10 Menschen treffen.

Ab dem 1. Dezember dürfen sich nur noch 5 Menschen treffen.

Diese Menschen dürfen in höchstens 2 Wohnungen wohnen.

Diese Regel gilt nicht für Kinder unter 14 Jahren.

 

Für Weihnachten und Silvester gibt es eine Ausnahme.

Die Politiker haben gesagt:

            Weihnachten und Silvester sind wichtig für viele Menschen.

            Deshalb lockern wir die neue Kontakt·beschränkung für diese Zeit:

            Vom 23. Dezember bis zum 1. Januar dürfen sich wieder 10 Menschen treffen.

            Aber die Menschen sollen vorsichtig sein.

            Und die Menschen sollen keine großen Partys feiern.

 

Feuerwerk an einige Orten verboten

Die Politiker haben auch über das Feuerwerk an Silvester gesprochen.

Die Politiker haben gesagt:

            An Silvester feiern die Menschen sehr gerne.

            Und die Menschen machen gerne Feuerwerk.

            An einigen Orten sind an Silvester immer viele Menschen.

            An diesen Orten verbieten wir Feuerwerk.

 

Weihnachts·ferien beginnen früher

Die Politiker haben auch entschieden:

            Die Weihnachts·ferien beginnen in diesem Jahr früher.

            Kinder treffen in der Schule nämlich immer viele andere Menschen.

            Aber die Kinder sollen vor Weihnachten möglichst keine anderen Menschen treffen.

            Deshalb ist der letzte Schul·tag vor den Ferien schon am 18. Dezember.

            Dann können sich die Kinder nicht so leicht anstecken.

 

Ausnahmen für Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein hat nur wenige Corona-Fälle.

Deshalb will Schleswig-Holstein Ausnahmen von den Corona-Regeln.

Die Regierung von Schleswig-Holstein hat zum Beispiel gesagt:

            Bei uns dürfen sich immer noch 10 Menschen treffen.

            Und bei uns dürfen ab Montag wieder Zoos öffnen.

 

Diese Nachricht ist vom 26. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 26.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte im Prozess sitzt neben seiner Verteidigerin im Gerichts·saal im Land·gericht Verden. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr