Stand: 28.10.2020 15:00 Uhr

Strengere Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

Immer mehr Menschen stecken sich mit dem Corona-Virus an.

Deshalb haben jetzt wichtige Politiker miteinander gesprochen:

• Die Bundes·kanzlerin.

            Die Bundes·kanzlerin ist die Chefin von der deutschen Regierung.

            Die Bundes·kanzlerin ist Angela Merkel.

• Und alle Minister·präsidenten.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Diese Politiker haben entschieden:

            Bald gelten neue Corona-Regeln.

            Es sollen sich nämlich weniger Menschen anstecken.

            Die Regeln gelten ab Montag.

            Und die Regeln gelten für 4 Wochen.

 

Die Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Die Menschen sollen nur noch wenige andere Menschen treffen.

            Dann können sich die Menschen nicht so leicht anstecken.

            Deshalb ist eine neue Corona-Regel:

                        Es dürfen sich nur noch höchstens 10 Menschen treffen.

 

Restaurants und Kinos müssen schließen

Die Politiker haben auch gesagt:

            Viele Menschen stecken sich in Restaurants an.

            Oder in Bars.

            Deshalb dürfen die Menschen nicht mehr in Restaurants und Bars gehen.

            Aber die Restaurants dürfen weiter Essen verkaufen.

            Dieses Essen müssen die Menschen aber mit nach Hause nehmen.

 

Auch viele andere Orte sind bald geschlossen.

Zum Beispiel:

• Theater.

• Kinos.

• Diskotheken.

• Und Schwimm·bäder.

 

Keine Veranstaltungen

Auf Veranstaltungen treffen sich oft viele Menschen.

Deshalb sind bald fast alle Veranstaltungen verboten.

Zum Beispiel Konzerte.

Und viele Sport·arten sind dann für die meisten Menschen verboten.

Bei diesen Sport·arten können die Menschen nämlich keinen Abstand halten.

Zum Beispiel beim Fußball.

Aber einige Mannschaften dürfen Fußball spielen.

Zum Beispiel die Mannschaften in der Bundes·liga.

Zu diesen Fußball·spielen dürfen aber keine Zuschauer kommen.

 

Schulen und Geschäfte bleiben geöffnet

Einige Dinge müssen die Menschen auch in der Corona-Krise machen.

Diese Dinge sind nicht verboten.

Die Menschen dürfen zum Beispiel zur Arbeit gehen.

Die Menschen dürfen zum Arzt gehen.

Die Menschen dürfen einkaufen.

Und die Menschen dürfen zum Frisör gehen.

Auch die Schulen bleiben geöffnet.

Die Schule ist nämlich wichtig für die Kinder.

 

Die Politiker haben gesagt:

            Die Corona-Regeln sind sehr streng.

            Aber diese strengen Regeln sind wichtig.

            Es dürfen sich nicht mehr so viele Menschen anstecken.

            Verstoßen die Menschen gegen die neuen Corona-Regeln?

            Dann müssen diese Menschen eine Strafe bezahlen.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 28.10.2020 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr