Stand: 10.11.2022 15:00 Uhr

Spieler aus Nord·deutschland bei der Welt·meisterschaft

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am 20. November beginnt die Fußball-WM.

            WM ist die Abkürzung für Welt·meistersschaft.

            Die Fußball·weltmeisterschaft ist ein großes Fußball·turnier.

            Die Fußball·weltmeisterschaft ist alle 4 Jahre.

            Bei der Fußball·weltmeisterschaft spielen 32 Länder mit.

            Und sie findet immer in einem anderen Land statt.

In diesem Jahr ist die WM in Katar.

            Katar ist ein kleines Land östlich von Saudi-Arabien.

Aus Deutschland fährt auch eine Mannschaft nach Katar.

Diese Mannschaft ist die deutsche National·mannschaft.

Der Trainer der National·mannschaft ist Hansi Flick.

Er hat 26 Spieler ausgewählt.

Einer dieser Spieler ist aus Nord·deutschland.

Der Spieler ist Niclas Füllkrug.

Niclas Füllkrug spielt für Werder Bremen.

Er ist Stürmer.

Andere Spieler aus Nord·deutschland fahren nicht nach Katar.

 

Erstes Spiel gegen Japan

Deutschland hat sein erstes Spiel am 23. November.

Das Spiel ist gegen Japan.

Am 27. November hat Deutschland sein zweites Spiel.

Das Spiel ist gegen Spanien.

Und am 1. Dezember hat Deutschland sein drittes Spiel.

Das Spiel ist gegen Costa Rica.

Das Endspiel von der Fußball·weltmeisterschaft ist am 18. Dezember.

 

Diese Nachricht ist vom 10. November 2022, 15.00 Uhr

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 10.11.2022 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr