Stand: 07.11.2023 15:00 Uhr

Streiks in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In mehreren nord·deutschen Bundes·ländern sind heute Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Die Streiks sind zum Beispiel in Hamburg.

Und in Schleswig-Holstein.

Diese Streiks sind im öffentlichen Dienst.

            Öffentlicher Dienst heißt:

            Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

            Oder eine Gemeinde.

 

In Hamburg sind die Streiks zum Beispiel:

• Beim Arbeits·amt.

Deshalb bekommen Menschen zum Beispiel keinen Termin beim Arbeits·amt.

• Oder beim Landes·betrieb für Verkehr.

Deshalb können Menschen ihr neues Auto nicht anmelden.

In Schleswig-Holstein sind die Streiks zum Beispiel:

• Beim Straßen·bau.

• Oder im Schloss Gottorf.

            Das Schloss Gottorf ist ein Museum in Schleswig.

                        Schleswig ist eine Stadt in Schleswig-Holstein.

 

Gewerkschaft fordert mehr Geld

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.

            Aber die Mitarbeiter bekommen nicht genug Geld.

            Deshalb streiken die Mitarbeiter.

Ver.di hat sich schon mit den Arbeit·gebern getroffen.

Bei dem Treffen hat es aber kein Ergebnis gegeben.

Deshalb sind am Dienstag Streiks.

Das nächste Treffen ist am 7. Dezember.

 

Mitarbeiter demonstrieren für mehr Geld

In vielen Städten waren heute Vormittag Demonstrationen von den Mitarbeitern.

            Bei einer Demonstration treffen sich viele Menschen.

            Diese Menschen sind mit etwas nicht einverstanden.

            Und diese Menschen sagen ihre Meinung.

Die Demonstrationen waren zum Beispiel in Hamburg.

Und in Schleswig.

Ver.di hat bei den Demonstrationen gesagt:

            In den kommenden Wochen gibt es wahrscheinlich noch mehr Streiks.

 

Diese Nachricht ist vom 07. November 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 07. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 07.11.2023 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr