Stand: 21.02.2023 15:00 Uhr

Streiks in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In mehreren nord·deutschen Bundes·ländern sind am Dienstag Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Die Streiks sind in vielen Städten in Niedersachsen.

Zum Beispiel:

• In Hannover.

• In Braunschweig.

• Oder in Lüneburg.

Auch in Mecklenburg-Vorpommern sind Streiks.

Zum Beispiel:

• In Schwerin.

• Oder in Rostock.

 

Viele Menschen in Nord·deutschland sind von den Streiks betroffen.

Die Streiks sind nämlich zum Beispiel:

• In Kinder·gärten.

Deshalb haben zum Beispiel Kinder·gärten von der Stadt geschlossen.

• Bei der Müll·abfuhr.

Deshalb holt die Stadt·reinigung den Müll nicht ab.

• In der Verwaltung von den Städten.

Deshalb bekommen Menschen zum Beispiel keinen Termin beim Arbeits·amt.

• Oder bei Bus·unternehmen.

Deshalb fahren viele Busse nicht.

 

Alle diese Mitarbeiter arbeiten nämlich im öffentlichen Dienst.

Öffentlicher Dienst heißt:

            Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

            Oder eine Gemeinde.

 

Gewerkschaft fordert mehr Geld

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Die Menschen müssen für ihre Arbeit mehr Geld bekommen.

            Viele Dinge sind nämlich teurer geworden.

            Zum Beispiel Lebensmittel.

Ver.di hat sich schon mit den Arbeit·gebern getroffen.

Bei dem Treffen hat es aber kein Ergebnis gegeben.

Deshalb sind am Dienstag Streiks.

 

Am Mittwoch ist wieder ein Treffen.

Dieses Treffen ist in Potsdam.

            Potsdam ist die Haupt·stadt von Brandenburg.

Vor dem Treffen hat ver.di gesagt:

            Machen die Arbeit·geber bis Ende März kein gutes Angebot?

            Dann machen wir eine Abstimmung.

            Bei der Abstimmung können die Mitglieder von ver.di entscheiden:

            Gibt es bald noch längere Streiks?

 

Diese Nachricht ist vom 21. Februar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. Februar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 21.02.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr