Stand: 25.01.2023 12:00 Uhr

Streiks in Niedersachsen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Niedersachsen sind am Donnerstag Streiks.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Die Streiks sind in Peine und Salzgitter.

            Peine ist eine Stadt östlich von Hannover.

            Salzgitter ist eine Stadt süd·östlich von Hannover.

Und die Streiks sind zum Beispiel:

• In Kinder·gärten.

• Bei der Müll·abfuhr.

• Und in Arbeits·ämtern.

Die Kinder·gärten von der Stadt haben geschlossen.

Und die Mitarbeiter von der Müll·abfuhr holen den Müll nicht ab.

Alle diese Mitarbeiter arbeiten im öffentlichen Dienst.

Öffentlicher Dienst heißt:

            Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

            Oder eine Gemeinde.

 

Gewerkschaft fordert mehr Geld

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Die Menschen brauchen mehr Geld.

            Viele Dinge sind nämlich teurer geworden.

            Zum Beispiel Lebensmittel.

            Wir haben uns schon mit den Arbeit·gebern getroffen.

            Bei dem Treffen hat es aber kein Ergebnis gegeben.

           Deshalb sind am Donnerstag Streiks.

    

Diese Nachricht ist vom 25. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 25. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 25.01.2023 | 11:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr