Stand: 19.04.2023 15:00 Uhr

Streik in Hamburg: Flüge fallen aus

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Am Donnerstag und Freitag ist in Hamburg ein Streik.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist am Flughafen.

Und dieser Streik ist von Mitarbeitern von der Luft·sicherheit.

            Mitarbeiter von der Luft·sicherheit machen das Fliegen sicher.

            Sie kontrollieren zum Beispiel die Flug·gäste.

            Und sie prüfen:

            Hat ein Flug·gast verbotene Dinge im Gepäck?

            Zum Beispiel eine Waffe?

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Die Mitarbeiter machen eine wichtige Arbeit.

            Und sie arbeiten auch nachts.

            Und am Wochen·ende.

            Aber der Arbeitgeber will den Mitarbeitern nicht genug Geld bezahlen.

            Deshalb streiken die Mitarbeiter.

Der Streik beginnt am Mittwoch·abend um 22 Uhr.

Und er endet am Freitag·abend um 23 Uhr.

In dieser Zeit kann am Hamburger Flughafen kein Flugzeug starten.

Und weniger Flugzeuge können landen.

 

Streik auch bei der Bahn

Am Freitag ist ein weiterer Streik.

Dieser Streik ist in ganz Deutschland.

Und dieser Streik ist von Mitarbeitern von der Deutschen Bahn.           

            Die Deutsche Bahn ist eine große Firma.

            Die Deutsche Bahn hat die meisten Züge in Deutschland.   

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist die EVG.

            EVG ist die Abkürzung für Eisenbahn- und Verkehrs·gewerkschaft.

Die EVG hat gesagt:

            Die Mitarbeiter bei der Deutschen Bahn verdienen nicht genug Geld.

            Deshalb fordern wir mindestens 650 Euro mehr im Monat für die Mitarbeiter.

            Aber die Deutsche Bahn möchte dieses Geld nicht bezahlen.

            Deshalb streiken die Mitarbeiter.

Der Streik ist am Freitag·vormittag.

Deshalb fahren von 3 Uhr bis 13 Uhr keine Fern·züge.

            Fern·züge fahren über große Entfernungen.

            Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.

Auch viele Regional·züge fallen aus.

            Regional·züge fahren nur in bestimmten Regionen.

            Und Regional·züge halten zum Beispiel auch in kleinen Orten.     

Und S-Bahnen. 

 

Diese Nachricht ist vom 19. April 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. April 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 19.04.2023 | 13:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr