Streik bei der Post
In Schleswig-Holstein haben viele Brief·träger gestreikt.
Das heißt:
Diese Brief·träger haben nicht gearbeitet.
Die Brief·träger sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.
Die Brief·träger wollen nämlich mehr Geld.
Deshalb haben viele Menschen in einigen Städten keine Briefe bekommen.
Diese Städte sind:
• Kiel.
• Neumünster
• Mölln.
• Und Ratzeburg.
Die Brief·träger arbeiten bei der Post.
Und die Brief·träger haben der Post gesagt:
Wir wollen mehr Geld für unsere Arbeit.
Aber die Post hat gesagt.
Ihr wollt zu viel Geld.
So viel Geld bezahlen wir euch nicht.
Deshalb haben die Brief·träger gesagt:
Wir streiken jetzt.
Die Brief·träger hoffen nämlich:
Vielleicht gibt uns die Post doch mehr Geld.
Noch mehr Streiks?
Ab Montag sprechen die Brief·träger wieder mit der Post.
Die Brief·träger haben gesagt:
Die Post will uns nicht mehr Geld geben?
Dann streiken noch mehr Brief·träger.
Und dann bekommen noch mehr Menschen keine Briefe.
Diese Nachricht ist vom 22. Februar 2018, 15 Uhr.