Stand: 08.12.2023 15:00 Uhr

Streik bei der Bahn

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Bei der Bahn ist seit Donnerstag·abend ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Dieser Streik ist von Bahn·mitarbeitern.

Zum Beispiel von Lokomotiv·führern.

Deshalb fahren bis Freitag·abend fast keine Züge.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

Diese Gewerkschaft ist die GDL.

            GDL ist die Abkürzung für Gewerkschaft Deutscher Lokomotiv·führer.

Die GDL hat zum Beispiel gesagt:

            Die Bahn·mitarbeiter sollen weniger arbeiten.

            Und sie sollen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.

Aber die Deutsche Bahn findet die Forderungen von der GDL nicht gut.

Sie wollen mehr Informationen zum Streit zwischen GDL und Deutscher Bahn?

Dann klicken Sie hier.

Der Streik endet am Freitag·abend um 22 Uhr.

Der Streik von der GDL ist der letzte in diesem Jahr.

Die GDL will nämlich bis zum 7. Januar 2024 nicht mehr streiken.

 

Viele Probleme im Bahn·verkehr

Wegen dem Streik fahren heute die meisten Fern·züge nicht.

            Fern·züge fahren über große Entfernungen.

            Dabei fahren Fern·züge durch verschiedene Bundes·länder.

Und es fahren auch viele Regional·züge nicht.

            Regional·züge fahren nur in bestimmten Regionen.

            Und Regional·züge halten zum Beispiel auch in kleinen Orten.

Einige Regional·züge von anderen Unternehmen fahren aber trotzdem.

Zum Beispiel von:

• Erixx.

• Enno.

• Und Metronom.

Die Lok·führer von diesen Unternehmen streiken nämlich nicht.

Durch den Streik fallen auch viele S-Bahnen in Nord·deutschland aus.

Zum Beispiel in Hannover.

Und in Hamburg.

Fach·leute haben gesagt:

            Der Streik endet am Freitag·abend.

            Aber auch am Sonnabend kann es noch Probleme geben.

            Die meisten Züge fahren aber wahrscheinlich wieder normal.

 

Sie wollen am Freitag oder am Wochen·ende mit der Bahn reisen?

Dann informieren Sie sich im Internet bei der Bahn.

Diese Informationen sind aber nicht in Leichter Sprache.

Oder Sie können auch kostenlos bei der Bahn anrufen.

Die Telefon·nummer von der Bahn ist: 08000 99 66 33.

 

Diese Nachricht ist vom 08. Dezember 2023, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 08. Dezember finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 08.12.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr