Stand: 17.10.2022 15:00 Uhr

Streik bei Eurowings

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

An vielen deutschen Flughäfen ist heute ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld.

Der Streik ist bei Eurowings.

            Eurowings ist eine Flug·gesellschaft.

            Eurowings hat viele Flugzeuge.

            Mit diesen Flugzeugen fliegen viele Menschen.

Und der Streik ist von den Piloten von Eurowings.

            Ein Pilot ist der Chef in einem Flugzeug.

            Er steuert das Flugzeug.

            Ein anderes Wort für Pilot ist Flug·kapitän.

Die Piloten wollen bessere Arbeits·bedingungen.

Zum Beispiel eine nicht so hohe Arbeits·belastung.

Und längere Ruhe·zeiten zwischen den Flügen.

Eine Gewerkschaft hilft den Piloten bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

            Sie hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit ihrer Firma.

Diese Gewerkschaft ist die VC.

            VC ist die Abkürzung für Vereinigung Cockpit.

Die VC hat gesagt:

            Wir haben mit den Chefs von Eurowings gesprochen.

            Aber Eurowings will die Forderungen von den Piloten nicht erfüllen.

Der Streik bei Eurowings ist schon der zweite innerhalb kurzer Zeit.

Am 6. Oktober war nämlich schon ein Streik von den Piloten.

 

Viele Flüge in Hamburg fallen aus

Auch in Nord·deutschland fallen viele Flüge von Eurowings aus.

In Hamburg fallen zum Beispiel 58 Flüge aus.

Das sind mehr als die Hälfte aller Flüge von Eurowings in Hamburg.

Aber nicht an allen Flughäfen fallen Flüge aus.

In Hannover und Bremen fallen nämlich wahrscheinlich keine Flüge aus.

Dort gibt es aber auch nur ganz wenige Eurowings-Flüge.

Der Streik bei Eurowings endet Mittwoch·nacht.

Fach·leute haben gesagt:

            Wahrscheinlich fallen bis dahin noch viele weitere Flüge aus.

 

Diese Nachricht ist vom 17. Oktober 2022, 12.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 17. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 17.10.2022 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) am Spendentelefon bei Hand in Hand für Norddeutschland. © NDR Foto: Tim Streufert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr