Stand: 19.09.2022 15:00 Uhr

Streik bei Bus·unternehmen in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Schleswig-Holstein ist heute und morgen ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.    

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Die Menschen wollen zum Beispiel mehr Geld.

Der Streik ist bei den privaten Bus·unternehmen.

            Die privaten Bus·unternehmen gehören nicht dem Staat.

            Die Busse von den privaten Bus·unternehmen fahren vor allem auf dem Land.

Deshalb fahren heute viele Busse in Schleswig-Holstein nicht.

 

Eine Gewerkschaft hilft den Bus·unternehmen bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Mitarbeitern.

Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern bei einem Streit mit ihrer Firma.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

              Ver.di ist die Abkürzung für Vereinte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ein Sprecher von ver.di hat gesagt:

            Die Mitarbeiter von den Bus·unternehmen sollen mehr Geld bekommen.

            Die Bus·unternehmen wollen etwas mehr Geld bezahlen.

            Aber das reicht nicht.

            Deshalb streiken wir jetzt.

Die Bus·unternehmen haben gesagt:

            Wir verstehen den Streik nicht.

            Wir können nicht mehr Geld bezahlen.

 

Diese Nachricht ist vom 19. September 2022, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 19. September 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 19.09.2022 | 15:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr