Stand: 05.02.2024 15:00 Uhr

Streik am Flughafen Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

An vielen Flughäfen in Deutschland ist am Mittwoch ein Streik.

            Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

            Diese Menschen sind nämlich mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

            Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Der Streik ist auch am Flughafen in Hamburg.

Der Streik beginnt am Mittwoch·morgen.

Und der Streik endet Donnerstag·morgen.

An den Flughäfen fallen viele Flüge aus.

Und viele andere Flüge haben wahrscheinlich Verspätung.

 

Mitarbeiter wollen mehr Geld

Der Streik ist von den Mitarbeitern von Lufthansa.

           Die Lufthansa ist eine Flug·gesellschaft.

           Die Lufthansa hat viele Flugzeuge.

           Mit diesen Flugzeugen fliegen viele Menschen. 

Die Mitarbeiter von Lufthansa sagen:

            Wir machen eine wichtige Arbeit.

            Aber wir verdienen nicht genug Geld.

            Deshalb sind wir nicht zufrieden.

            Und deshalb streiken wir.

Diese Mitarbeiter kümmern sich um viele Dinge am Flughafen.

Zum Beispiel:

• Um die Reparatur von den Flugzeugen.

• Um die Technik am Flughafen.

• Oder um das Gepäck von den Passagieren.

Eine Gewerkschaft hilft den Mitarbeitern bei dem Streik.

            Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

            Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di hat gesagt:

            Viele Dinge sind in den vergangenen Monaten teurer geworden.

            Deshalb müssen die Mitarbeiter an den Flug·häfen mehr Geld bekommen.

            Aber die Arbeit·geber wollen den Mitarbeitern nicht mehr Geld bezahlen.

            Bekommen die Mitarbeiter nicht mehr Geld?

            Dann will bald kein Mensch mehr diese wichtige Arbeit machen.

            Und dann fehlen bald noch mehr Mitarbeiter an den Flug·häfen.

 

Diese Nachricht ist vom 05. Februar 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 05. Februar finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 05.02.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos fahren an einem Schlagloch auf einer Straße vorbei. © dpa Foto: Sebastian Kahnert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr