Stand: 14.03.2024 15:00 Uhr

Störche wieder in Schleswig-Holstein

Bilder zu dieser Nachricht finden Sie unten auf der Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schleswig-Holstein leben viele Störche.

Im Winter leben diese Störche in anderen Ländern.

Im Winter ist es nämlich zu kalt in Schleswig-Holstein.

Im Frühling kommen die Störche wieder zurück nach Schleswig-Holstein.

Der NABU beobachtet die Störche.

            NABU ist die Abkürzung für Natur·schutz·bund.

            Der NABU ist eine deutsche Organisation.

            Der NABU will die Natur schützen.

            Und auch Tiere.

Jetzt hat der NABU gesagt:

            Fast alle Störche sind wieder zurück in Schleswig-Holstein.

 

Veränderungen durch Klima·wandel

Der NABU hat gesagt:

            In diesem Jahr sind die Störche eine Woche früher zurück.

            Früher waren die Störche nämlich im Winter in Afrika.

            Aber in diesem Winter waren viele Störche auch in Spanien.

            In Spanien ist es jetzt auch warm genug für die Störche.

Es gibt nämlich den Klima·wandel.

Beim Klima·wandel verändert sich das Klima.

Das Klima ist das Wetter über eine lange Zeit.

Beim Klima·wandel wird es zum Beispiel auf der Erde immer wärmer.

Der NABU hat auch gesagt:

            Der Weg von Afrika nach Schleswig-Holstein ist sehr lang.

            Der Weg von Spanien nach Schleswig-Holstein ist kürzer.

            Das bedeutet:

            Der Rückflug von den Störchen dauert nicht so lange.

            Deshalb sind die Störche schneller wieder in Schleswig-Holstein.

 

In Schleswig-Holstein suchen sich die Störche jetzt Nester.

In diese Nester legen sie ihre Eier.

Und aus den Eiern schlüpfen dann die Storchen·küken.

 

Diese Nachricht ist vom 14. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 14.03.2024 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr