Stand: 30.06.2020 15:00 Uhr

Stephan Weil hält wichtige Rede

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Im Landtag von Niedersachsen war am Dienstag eine wichtige Sitzung.  

            Der Landtag von Niedersachsen ist in Hannover.

            Im Landtag sind viele Politiker.

            Diese Politiker sind von verschiedenen Parteien.

            Und diese Politiker treffen wichtige Entscheidungen in Niedersachsen.

Bei dieser Sitzung haben die Politiker vor allem über das Corona-Virus gesprochen.

Auch der Minister·präsident von Niedersachsen war bei der Sitzung.

            Ein Minister·präsident ist der Regierungs·chef von einem Bundes·land.

Der Minister·präsident von Niedersachsen ist Stephan Weil.

Stephan Weil hat bei der Sitzung eine Regierungs·erklärung gehalten.

            Eine Regierungs·erklärung ist eine Rede.

            Eine Regierungs·erklärung ist oft zu einem bestimmten Thema.

            Und eine Regierungs·erklärung hält ein Politiker von einer Regierung.

            Dieser Politiker sagt zu den Menschen:

                        Diese Dinge sind wichtig für die Regierung.

                        Deshalb hat die Regierung diese Dinge gemacht.

                        Oder diese Dinge will die Regierung noch machen.

In seiner Regierungs·erklärung hat Stephan Weil erklärt:

            Wie war das vergangene halbe Jahr mit dem Corona-Virus?

            Und wie geht das Leben mit dem Corona-Virus jetzt weiter?

                       

Viele Regeln gelten immer noch

In Niedersachsen gibt es immer weniger strenge Regeln wegen dem Corona-Virus.

Einige von diesen strengen Regeln gelten aber immer noch.

            Zum Beispiel:

            • Die Menschen müssen Abstand halten.

            • Die Menschen müssen einen Mundschutz tragen.

            • Und die Menschen dürfen sich nicht in großen Gruppen treffen.

Stephan Weil hat gesagt:

            Unsere Regeln haben bisher gut funktioniert.

Deshalb soll es in Niedersachsen bald noch weniger strenge Regeln geben.

Und deshalb wollen die Politiker von Niedersachsen neue Regeln machen.

Diese Regeln sollen dann länger gelten.

Dann wissen die Menschen in Niedersachsen immer:

            Was ist erlaubt?

            Und was ist nicht erlaubt?

Stephan Weil hat auch gesagt:

            Haben in einer Region sehr viele Menschen das Corona-Virus?

            Dann müssen wir für diese Regionen wieder strengere Regeln machen.

 

Diese Nachricht ist vom 30. Juni 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 30.06.2020 | 11:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr