Stand: 06.01.2023 15:00 Uhr

Staus in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In vielen Bundes·ländern enden am Wochen·ende die Winter·ferien.

Zum Beispiel:

• In Niedersachsen.

• In Hamburg.

• Und in Schleswig-Holstein.

Deshalb kommen viele Menschen aus dem Urlaub zurück.

Und deshalb warnt der ADAC vor Staus auf den Auto·bahnen.

            ADAC ist die Abkürzung für Allgemeiner Deutscher Automobil-Club.

            Der ADAC ist ein Verein.

            Im ADAC sind viele Auto·fahrer.

            Der ADAC hilft diesen Auto·fahrern.

            Zum Beispiel bei einem Unfall.

Der ADAC hat gesagt:

            In den Winter·ferien haben viele Menschen Urlaub gemacht.

            Viele von diesen Menschen sind mit dem Auto in den Urlaub gefahren.

            Und viele von diesen Menschen fahren am Wochen·ende mit dem Auto wieder zurück.

            Deshalb sind die Straßen wahrscheinlich sehr voll.

            Und deshalb sind wahrscheinlich viele Staus.

Der ADAC hat auch gesagt:

            Auf einigen Auto·bahnen sind auch Bau·stellen.

            An diesen Bau·stellen müssen die Menschen langsamer fahren.

            Und an den Bau·stellen ist oft nur eine Fahr·bahn frei.

            Deshalb sind wahrscheinlich noch mehr Staus.

 

Viele Staus auf der A1 und der A7

Auf einigen Auto·bahnen fahren am Wochen·ende wahrscheinlich besonders viele Autos.

Zum Beispiel auf der A1.

            A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.

Und auf der A7.

            A7 ist die Abkürzung für Auto·bahn 7.

Der ADAC hat gesagt:

            Haben Menschen Urlaub an der Ostsee gemacht?

            Dann müssen viele von diesen Menschen mit ihren Autos auf der A1 fahren.

            Oder waren die Menschen zum Ski·fahren in den Alpen?

                        Die Alpen sind das höchste Gebirge in Europa.

                        Die Alpen sind in mehreren Ländern

                        Zum Beispiel in Deutschland.

                        Und in Österreich.

            Dann müssen viele von diesen Menschen mit ihren Autos auf der A7 fahren.

            Deshalb glauben wir:

            Auf der A1 und auf der A7 sind am Wochen·ende besonders viele Staus.

                   

Diese Nachricht ist vom 06. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 06. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 06.01.2023 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr