Stand: 12.08.2022 15:00 Uhr

Staus auf Autobahnen

   

AUDIO: Text hören (1 Min)

In mehreren Bundes·ländern sind bald die Sommer·ferien vorbei.

Zum Beispiel in Schleswig-Holstein.

In Mecklenburg-Vorpommern.

Und in Hamburg.

Deshalb gibt es wahrscheinlich viele Staus auf den Autobahnen.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Viele Menschen waren mit dem Auto im Urlaub.

            Am Wochen·ende fahren diese Menschen wieder zurück.

            Und viele Menschen machen am Wochen·ende einen Ausflug.

            Zum Beispiel an die Ostsee.

            Oder an die Nordsee.

            Deshalb gibt es am Wochen·ende viele Staus in Nord·deutschland.

            Diese Staus sind auf mehreren Autobahnen.

            Zum Beispiel auf der Autobahn 23.

            Und auf der Autobahn 255.

            Auf diesen Autobahnen sind nämlich viele Baustellen.

 

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Sie wollen die Staus vermeiden?

            Dann fahren Sie zu bestimmten Zeiten.

            Zum Beispiel am frühen Morgen.

            Oder am späten Abend.

            Dann sind nämlich weniger Autos unterwegs.

            Und es gibt weniger Staus.          

 

Diese Nachricht ist vom 12. August 2022, 14 Uhr

Mehr Nachrichten vom 12. August finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 12.08.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Besucher der Travemünder Woche beobachten von Land den Rotspon-Cup. © NDR Foto: Von Hallern, Hauke

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr