Stand: 03.11.2023 15:00 Uhr

Minister·präsident verspricht Hilfen nach Sturm·flut

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Vor 2 Wochen war eine starke Sturm·flut an der Ostsee.

            Eine Sturm·flut entsteht bei starkem Wind.

            Bei einer Sturm·flut fließt oft viel Wasser über die Ufer.

Diese Sturm·flut hat in Schleswig-Holstein viele Schäden gemacht.

Fach·leute haben gesagt:

            Die Sturm·flut hat Schäden von 200 Millionen Euro gemacht.

Deshalb war heute im Land·tag eine besondere Sitzung.

            Der Land·tag ist das Parlament von einem Bundes·land.

            Der Land·tag von Schleswig-Holstein ist in Kiel.

Bei dieser Sitzung haben die Politiker besprochen:

            Wie können wir den Menschen nach der Sturm·flut am besten helfen?

            Und wie können wir die Schäden am besten beseitigen?

 

Schaden ist sehr hoch

Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein.

Er hat bei der Sitzung gesagt:

            Wir lassen die von der Sturm·flut betroffenen Menschen nicht alleine.

            Wir halten zusammen.

            Und wir helfen mit sehr viel Geld.

            Dieses Geld ist für die betroffenen Menschen.

            Sie müssen zum Beispiel ihre Häuser reparieren.

            Dieses Geld ist aber auch für Firmen und Orte.

 

Beim Schutz von der Küsten hat Daniel Günther Hilfe von der Bundes·regierung gefordert.

Zum Beispiel für die Erneuerung von Deichen.

Daniel Günther hat gesagt:

            Die Bundes·regierung muss uns Geld geben.

            Dann können wir die Küsten besser schützen.

 

Diese Nachricht ist vom 03. November 2023, 15 Uhr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 03.11.2023 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

FSG Nobiskurg © NDR Foto: Tobias Gellert

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr