Stand: 16.09.2021 14:00 Uhr

Spür·hunde sollen Corona-Virus erkennen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Am Donnerstag haben Fach·leute aus Hannover einen besonderen Corona-Plan vorgestellt.

Dieser Plan ist mit Spür·hunden.

            Spür·hunde sind besondere Hunde.

            Spür·hunde können besonders gut riechen.

            Und Spür·hunde erkennen bestimmte Gerüche.

            Zum Beispiel den Geruch von Drogen.

            Oder den Geruch von Menschen mit einer bestimmten Krankheit.

Die Fach·leute haben einen Test mit den Spür·hunden gemacht.

Bei diesem Test haben die Fach·leute herausgefunden:

            Hat sich ein Mensch mit dem Corona-Virus angesteckt?

            Dann können die Spür·hunde das riechen.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Jetzt wollen wir die Spür·hunde bei Konzerten einsetzen.

            Zu diesen Konzerten kommen viele Zuschauer.         

            Riecht ein Spür·hund am Eingang von dem Konzert einen Zuschauer mit dem Corona-Virus?

            Dann bellt dieser Spür·hund zum Beispiel.

            Und dann wissen wir:

                        Dieser Zuschauer hat das Corona-Virus.

            Dann darf dieser Zuschauer nicht zum Konzert gehen.

            Und dann sind wahrscheinlich keine Menschen mit dem Corona-Virus bei dem Konzert.

            Deshalb ist das Konzert besonders sicher.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            Das erste Konzert mit den Spür·hunden planen wir für den 19. September.

            Dieses Konzert ist in Hannover.

            Und bei diesem Konzert tritt eine bekannte Musik·gruppe auf.

            Diese Musik·gruppe heißt Fury in the Slaughterhouse.

 

Diese Nachricht ist vom 16. September 2021, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Niedersachsen 18.00 | 16.09.2021 | 18:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr