S
Ein Sperr·werk ist ein besonderes Bauwerk in einem Fluss.
Ein Sperr·werk schützt zum Beispiel vor zu viel Wasser aus dem Meer.
Dieses Wasser kann nämlich den Fluss überfluten.
Das heißt:
Das Wasser fließt über die Ufer.
Und dann kann das Wasser viel kaputt machen.
Zum Beispiel Städte.
Ein Sperr·werk hat oft Tore.
Diese Tore schützen vor zu viel Wasser.
• Sind die Tore geschlossen?
Dann fließt kein Wasser in den Fluss.
• Sind die Tore offen?
Dann kann das Wasser in den Fluss fließen.
