Special Olympics in Hannover
In Hannover ist bald ein großer Sport·wettbewerb.
Dieser Sport·wettbewerb heißt: Special Olympics.
Special Olympics ist Englisch.
Special Olympics heißt: Besondere Olympische Spiele.
Die Special Olympics gehören nämlich zu den Olympischen Spielen.
Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettbewerb auf der Welt.
Bei den Olympischen Spielen machen nur Sportler ohne Behinderung mit.
Aber bei den Special Olympics machen Sportler mit geistiger Behinderung mit.
Deshalb sind die Special Olympics besondere Olympische Spiele.
Die Special Olympics sind jedes Jahr in Deutschland.
Dieses Jahr sind die Special Olympics vom 6. Juni bis zum 10. Juni.
Viele Sportler machen mit
Etwa 4.800 Sportler sind dieses Jahr bei den Special Olympics.
Die Sportler treten gegen·einander an.
Das heißt:
Die Sportler wollen wissen:
Welche Sportler sind die besten?
Die Sportler machen 18 verschiedene Sport·arten bei den Special Olympics.
Zum Beispiel:
• Fußball.
• Basketball.
• Oder Tennis.
Am Ende gibt es in jeder Sport·art einen Gewinner.
Die Special Olympics sind an 20 verschiedenen Orten in Hannover.
Die meisten von diesen Orten sind im Sport·park.
Der Sport·park ist bei einem großen See in Hannover.
Dieser See heißt: Masch·see.
Die Special Olympics im NDR Fernsehen
Der NDR macht eine Fernseh·sendung über die Special Olympics in Hannover.
Diese Fernseh·sendung ist am 12. Juni.
Zu dieser Fernseh·sendung gibt es eine Internet·seite in Leichter Sprache.
Auf dieser Internet·seite bekommen Sie mehr Informationen.
Die Internet·seite finden Sie hier.
Stand: 27.05.2016, 17.00 Uhr
