Spanien-Urlauber müssen in Quarantäne
Im Norden von Spanien haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Und im Norden von Spanien machen viele Menschen aus anderen Ländern Urlaub.
Auch aus Deutschland.
Fach·leute haben jetzt gesagt:
Wir wollen die Menschen in Deutschland vor dem Corona-Virus schützen.
Und wir wissen nicht:
Haben sich deutsche Urlauber im Norden von Spanien angesteckt?
Deshalb haben die Fach·leute entschieden:
3 Regionen im Norden von Spanien sind jetzt ein Risiko·gebiet.
Das heißt:
Urlauber kommen aus diesen Regionen zurück nach Deutschland?
Dann müssen diese Urlauber in Deutschland in Quarantäne.
Das heißt:
Diese Menschen dürfen ihre Wohnung nicht verlassen.
Und diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.
Diese 3 Regionen sind:
• Katalonien.
Die Haupt·stadt von Katalonien ist Barcelona.
Barcelona ist die zweit·größte Stadt von Spanien.
Und Barcelona ist am Mittel·meer.
• Aragon.
• Und Navarra.
Viele Risiko·gebiete
In vielen Ländern gibt es sehr viele Corona-Kranke.
Deshalb haben Fach·leute gesagt:
Diese Länder sind Risiko·gebiete.
Diese Länder sind zum Beispiel:
• Türkei.
• Marokko.
• Oder die USA.
Kommen Menschen aus diesen Ländern nach Deutschland?
Dann gelten für diese Menschen besondere Regeln.
Diese Menschen müssen zum Beispiel für 14 Tage in Quarantäne.
Urlauber positiv getestet
Wegen dem Corona-Virus konnten Menschen lange Zeit keinen Urlaub in Spanien machen.
Aber seit Juli dürfen Menschen wieder in Spanien Urlaub machen.
Auch auf Mallorca.
Mallorca ist eine Insel.
Und Mallorca ist im Mittel·meer.
Viele Menschen aus Deutschland machen Urlaub auf Mallorca.
Jetzt haben Behörden auf Mallorca gesagt:
Ein Urlauber aus Spanien hat das Corona-Virus.
Deshalb ist dieser Urlauber jetzt in einem Hotel in Quarantäne.
Dieser Urlauber hat mit 9 anderen Menschen Urlaub gemacht.
Deshalb sind diese 9 Menschen jetzt auch in Quarantäne.
Diese Nachricht ist vom 31. Juli 2020, 15.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?