Stand: 09.11.2018 14:00 Uhr

Sorgen auf der Peene-Werft

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Wolgast machen sich viele Menschen Sorgen.

            Wolgast ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

Diese Menschen arbeiten auf der Peene-Werft.

            Die Peene-Werft baut zum Beispiel Schiffe.

            Und die Peene-Werft ist der größte Arbeit·geber in Wolgast.

                        Das heißt:

                        Kein anderer Arbeit·geber in Wolgast hat so viele Mitarbeiter wie die Peene-Werft.         

Auf der Peene-Werft ist bald Kurz·arbeit.

            Bei Kurz·arbeit sagt ein Arbeit·geber zu seinen Mitarbeitern:

                        Unsere Firma hat Probleme.

                        Und es gibt es nicht genügend Arbeit für alle Mitarbeiter.

                        Deshalb müssen alle Mitarbeiter weniger arbeiten.

            Kurz·arbeit ist für eine bestimmte Zeit.

            In dieser Zeit verdienen die Mitarbeiter weniger Geld.

 

Warum ist bald Kurz·arbeit?

Die Peene-Werft hat gesagt:

            Wir haben Probleme mit einem großen Auftrag.

            Diesen Auftrag können wir nicht machen.

            Und wir können viele neue Schiffe nicht bauen.

            Deshalb haben wir nicht genug Arbeit für alle Mitarbeiter.

            Und deshalb müssen viele Mitarbeiter auf der Peene-Werft bald Kurz·arbeit machen.

            Wir hoffen:

                        Wir haben bald einen neuen großen Auftrag.

                        Dann können wieder alle Mitarbeiter auf der Peene-Werft mehr arbeiten.

 

Der Bürgermeister von Wolgast ist Stefan Weigler.

Stefan Weigler hat gesagt:

            Die Kurz·arbeit auf der Peene-Werft ist für viele Firmen in Wolgast schlecht.

            Diese Firmen bauen zum Beispiel Teile für neue Schiffe.

            Aber jetzt braucht die Peene-Werft diese Teile nicht mehr.

            Deshalb verdienen diese Firmen bald weniger Geld.

 

Diese Nachricht ist vom 9. November 2018, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 9. November lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 09.11.2018 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr