Stand: 22.10.2020 15:00 Uhr

So viele neue Corona-Fälle wie noch nie

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Auf der ganzen Welt gibt es immer mehr Corona-Fälle.

Auch in Deutschland.

Der Chef vom Robert Koch-Institut warnt die Menschen.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Am Robert Koch-Institut arbeiten viele Forscher.

            Diese Forscher erforschen Krankheiten.

            Die Forscher wollen zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

            Und wie können Ärzte Krankheiten heilen?

            Die Abkürzung für Robert Koch-Institut ist RKI.

Der Chef vom Robert Koch-Institut ist Lothar Wieler.

Lothar Wieler hat gesagt:

            Die Corona-Lage in Deutschland ist sehr ernst.

            Deshalb müssen sich alle Menschen an die Corona-Regeln halten.

            Die Menschen halten sich an die Corona-Regeln?

            Dann sind vielleicht bald nicht mehr so viele Corona-Fälle.

 

Sehr viele neue Corona-Fälle

Am Donnerstag hat das Robert Koch-Institut 11.287 neue Corona-Fälle gezählt.

So viele neue Corona-Fälle an einem Tag hatte das Robert Koch-Institut bisher noch nie gezählt.

In Deutschland haben sich jetzt schon mehr als 390.000 Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

Mehr als 9900 Menschen sind gestorben.

 

Jens Spahn hat das Corona-Virus

Auch Jens Spahn hat sich mit dem Corona-Virus angesteckt.

            Jens Spahn ist der Gesundheits·minister von Deutschland.         

                        Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.

                        Ein Gesundheits·minister gehört zur Regierung.

                        Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Krankenhäuser.

                        Und um Ärzte.

Jens Spahn hat aber gesagt:

            Ich habe das Corona-Virus.

            Trotzdem geht es mir bisher noch ziemlich gut.

            Ich habe nämlich nur leichte Probleme.

            Diese leichten Probleme sind wie bei einer Erkältung.

Jens Spahn ist jetzt in Quarantäne.

            Das heißt:

            Jens Spahn darf seine Wohnung nicht verlassen.

            Und Jens Spahn darf sich nicht mit anderen Menschen treffen.

 

Diese Nachricht ist vom 22. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 22.10.2020 | 13:01 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte im Prozess sitzt neben seiner Verteidigerin im Gerichts·saal im Land·gericht Verden. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr