Stand: 18.09.2020 15:00 Uhr

Sehr viele Corona-Fälle im Land·kreis Cloppenburg

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Seit einigen Tagen gibt es im Land·kreis Cloppenburg jeden Tag viele neue Corona-Fälle.

            Der Land·kreis Cloppenburg ist in Niedersachsen.

            Und im Land·kreis Cloppenburg leben knapp 170.000 Menschen.

Seit gestern gibt es zum Beispiel 28 neue Corona-Fälle.

Politiker vom Land·kreis Cloppenburg haben gesagt:

            Wir haben im Moment sehr viele Corona-Fälle.

            Es darf aber nicht mehr so viele Corona-Fälle geben.

            Deshalb machen wir jetzt wieder strengere Corona-Regeln.

 

Wo sind die Corona-Fälle?

In einigen Orten im Land·kreis Cloppenburg gibt es besonders viele Corona-Fälle.

Zum Beispiel in Löningen.

            Löningen ist eine Stadt im Süd·westen vom Land·kreis Cloppenburg.

Aus Löningen ist der SV Evenkamp.

            Der SV Evenkamp ist ein Fußball·verein.

Im SV Evenkamp haben seit der vergangenen Woche 10 Spieler das Corona-Virus.

Und der Trainer.

Auch in einem Alten·heim haben viele Menschen das Corona-Virus.

            Ein Alten·heim ist ein Haus.

            In diesem Haus wohnen alte Menschen.

            Helfer kümmern sich um diese alten Menschen.

Und in Schulen haben viele Menschen das Corona-Virus.

 

Wie geht es jetzt weiter?

Der Sprecher vom Land·kreis Cloppenburg ist Frank Beumker.

Frank Beumker hat gesagt:

            Wir haben im Moment sehr viele Corona-Fälle

            Deshalb machen wir jetzt wieder strengere Corona-Regeln.

Bis Ende September sind zum Beispiel alle Schwimm·bäder geschlossen.

An den Schulen gibt es keinen Sport·unterricht.

Und an 2 Schulen müssen die Schüler jetzt auch im Unterricht eine Maske tragen.

 

 

Diese Nachricht ist vom 18. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | 18.09.2020 | 11:33 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr