Sehr großer Auftrag für Airbus
Airbus hat einen sehr großen Auftrag bekommen.
Airbus ist eine Firma.
Und Airbus baut Flugzeuge.
Airbus ist an mehreren Orten.
Zum Beispiel:
• In Hamburg.
• Und in Toulouse.
Toulouse ist eine Stadt in Frankreich.
Dieser große Auftrag kommt von einer Firma aus Amerika.
Die Firma aus Amerika heißt: Indigo Partners.
Indigo Partners hat 430 neue Flugzeuge bei Airbus bestellt.
Die Hälfte von den 430 Flugzeugen soll in Hamburg zusammen·gebaut werden.
Auftrag ist sehr wichtig
In Hamburg arbeiten 16.000 Menschen bei Airbus.
Für diese 16.000 Menschen ist der Auftrag sehr wichtig.
Der Auftrag sichert nämlich die Arbeits·plätze von den 16.000 Menschen.
Das heißt:
Bei Airbus gibt es viel Arbeit in den nächsten Jahren.
Deshalb können die 16.000 Menschen auch in den nächsten Jahren bei Airbus arbeiten.
Frank Horch ist ein wichtiger Politiker in Hamburg.
Frank Horch hat gesagt:
Wir freuen uns sehr über diesen Auftrag.
Airbus hatte nämlich wenig Aufträge.
Aber jetzt haben die Menschen bei Airbus auch in den nächsten Jahren Arbeit.
Auch in anderen Städten in Nord·deutschland arbeiten Menschen für Airbus.
Zum Beispiel:
• In Bremen.
• In Stade.
• Und in Buxtehude.
Und auch in diesen anderen Städten freuen sich die Menschen über den Auftrag.
