Sehr alter Affe hat Geburtstag
Am 16. April hatte in Hamburg ein sehr alter Orang-Utan Geburtstag.
Orang-Utan ist eine Affen·art.
Dieser Orang-Utan ist 58 Jahre alt.
Und dieser Orang-Utan heißt Bella.
Bella lebt im Tier·park Hagenbeck.
Der Tier·park Hagenbeck ist ein großer Zoo.
Im Tier·park Hagenbeck leben viele Tiere.
Zum Beispiel:
• Löwen.
• Elefanten.
• Und Affen.
Bella ist die älteste Orang-Utan-Frau der Welt.
Bella ist gesund
Im Tier·park Hagenbeck kümmern sich Menschen um die Tiere.
Diese Menschen sind Tier·pfleger.
Der Tier·pfleger von Bella hat gesagt:
Bella ist 58 Jahre alt.
Das ist besonders.
Denn Orang-Utans werden sonst nicht so alt.
Bella ist gesund.
Bella kann zum Beispiel sehr gut klettern.
Bella hört gut.
Und Bella sieht auch gut.
Aber Bella hat nur noch 3 Zähne.
Deshalb bekommt Bella besonderes Essen.
Zum Beispiel:
• Gries·brei.
• Oder Obst·brei.
Bella ist aus Indonesien
Bella ist aus Indonesien.
Indonesien ist ein Land in Asien.
In Indonesien hat Bella im Dschungel gelebt.
Ein Dschungel ist ein dichter Wald.
In einem Dschungel sind viele verschiedene Pflanzen.
Und in einem Dschungel leben viele Tiere.
Der Tier·pfleger von Bella hat gesagt:
Orang-Utans sind vom Aussterben bedroht.
Das heißt:
Vielleicht gibt es bald keine Orang-Utans mehr.
Aber im Tier·park können Orang-Utans gut leben.
Deshalb sterben Orang-Utans vielleicht nicht aus.
Diese Nachricht ist vom 18. April 2019, 15.00 Uhr.
