Stand: 21.02.2018 15:00 Uhr

Schwerer Zug·unfall in Cuxhaven

                      

AUDIO: Text hören (3 Min)

 

 

 

 

 

In Cuxhaven war ein schwerer Unfall.

            Cuxhaven ist eine Stadt in Niedersachsen.

Der Unfall war mit 2 Zügen.

Einer von den 2 Zügen ist ein Auto·zug.

            Ein Auto·zug transportiert Autos.

Dieser Auto·zug ist gegen einen Güter·zug gefahren.

            Ein Güter·zug transportiert Güter.

                        Güter sind zum Beispiel:

                        • Kohle.

                        • Oder Holz.

Bei dem Unfall wurden 2 Menschen verletzt.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            Der Güter·zug ist nicht weit genug über eine Weiche gefahren.

                        An einer Weiche kann ein Zug auf ein anderes Gleis fahren.

                        Menschen können die Weiche verstellen.

                        Und die Menschen können entscheiden:

                                    Auf diesem Gleis fährt der Zug weiter.

            Und ein Teil von dem Güter·zug hat noch auf der Weiche gestanden.

            Deshalb konnte der Auto·zug nicht auf das andere Gleis fahren.

            Und deshalb ist der Auto·zug gegen den Güter·zug gefahren.

 

Bei dem Unfall wurden die Fahrer von den 2 Zügen verletzt.

Und bei dem Unfall wurden die 2 Züge schwer beschädigt.

Die Polizei hat gesagt:

            Einige Waggons sind aus den Gleisen gesprungen.

                        Das heißt:

                        Diese Waggons sind nicht mehr auf den Gleisen.

            Und einige von den Waggons sind umgefallen.

            Auf den Waggons waren neue Autos.

            Diese neuen Autos sind von den Waggons herunter·gefallen.

            Deshalb sind diese neuen Autos jetzt kaputt.

 

Zug·strecke ist gesperrt

Arbeiter müssen die beschädigten Züge weg·räumen.

Deshalb hat die Polizei die Zug·strecke gesperrt.

            Das heißt:

            Auf dieser Zug·strecke dürfen keine Züge fahren.

Und deshalb müssen jetzt viele Menschen mit dem Bus fahren.

 

Jetzt ermittelt die Polizei.

Die Polizei will nämlich wissen:

            Warum hat der Güter·zug auf der Weiche gestanden?

            Und wer ist schuld an dem Unfall?

 

Diese Nachricht ist vom 21. Februar 2018, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 21.02.2018 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Schrift·zug Northvolt hängt an einem Zaun. Dieser Zaun ist an dem Eingang zu der Bau·stelle von der Fabrik. © Christian Charisius/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr