Stand: 02.08.2021 15:00 Uhr

Schul·start mit Corona-Regeln

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In 2 Bundesländern hat die Schule wieder begonnen.

In Schleswig-Holstein und in Mecklenburg-Vorpommern.

Der Unterricht ist wieder in der Schule.

Für die Schüler und Lehrer gelten aber weiter Corona-Regeln.

Diese Regeln sind:

• In den Klassen ist eine Masken·pflicht.

Auf dem Schulhof ist aber keine Masken·pflicht.

• Und die Schüler und Lehrer müssen 2 Mal in der Woche einen Corona-Test machen.

Sind Schüler oder Lehrer geimpft?

Dann müssen diese Schüler oder Lehrer keinen Corona-Test machen.

 

Mecklenburg-Vorpommern macht Schülern ein besonderes Angebot.

Schüler können sich nämlich auch in der Schule impfen lassen.

Dieses Angebot ist für Schüler ab 16 Jahren.

Und dieses Angebot ist in der zweiten Schul·woche.

In Schleswig-Holstein können sich Schüler auch in der Schule impfen lassen.

Die Schüler müssen mindestens 12 Jahre alt sein.

Dieses Impf-Angebot soll am 19. August beginnen.

 

Sind die Schulen gut vorbereitet?

Karin Prien ist die Bildungsministerin von Schleswig-Holstein.

            Eine Bildungsministerin ist eine wichtige Politikerin.

            Eine Bildungsministerin kümmert sich zum Beispiel um die Schulen.

Karin Prien hat gesagt:

            Die Schulen können gut starten.

            Die Lage ist besser als im vergangenen Jahr.

            Es sind nämlich schon viele Menschen geimpft.

            Ich glaube:

                        Wir müssen die Schulen nicht so schnell wieder schließen.

Fach·leute sagen aber:

            Die Schulen sind nicht so gut vorbereitet.

            Viele Schulen haben zum Beispiel noch keine Luft·filter.

                        Luft·filter sind kleine Maschinen.

                        Luft·filter reinigen die Luft in Räumen.

                        Luft·filter können auch gegen Corona-Viren helfen.

            Und viele Kinder haben durch Corona viel Unterricht versäumt.

            Und diese Kinder müssen viel Unterricht nachholen.

            Aber für diese Kinder sind nicht genug Lehrer da.

 

 

Diese Nachricht ist vom 02. August 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 02.08.2021 | 08:45 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr