Stand: 25.03.2020 15:00 Uhr

Schüler sollen Prüfungen machen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Am Mittwoch haben die Kultus·minister von allen Bundes·ländern miteinander telefoniert.

            Ein Kultus·minister ist ein wichtiger Politiker in einem Bundes·land.

            Ein Kultus·minister kümmert sich zum Beispiel um die Schulen.

Die Kultus·minister haben gesagt:

Alle Schüler in Deutschland sollen ihre Abschluss·prüfungen machen.

            Eine Abschluss·prüfung ist die letzte Prüfung in der Schule.

            Die Abschluss·prüfung an einem Gymnasium heißt Abitur.

 

Am Dienstag hat die Kultus·ministerin von Schleswig-Holstein gesagt:

            In Schleswig-Holstein sollen die Schüler keine Abschluss·prüfung machen.

            Die Schüler können nämlich wegen dem Corona-Virus nicht zur Schule gehen.

Aber jetzt haben alle Kultus·minister gesagt:

            Alle Schüler sollen ihre Abschluss·prüfungen machen.

            Auch in Schleswig-Holstein.

            Aber wir müssen aufpassen.

            Die Gesundheit von den Schülern ist nämlich sehr wichtig.

            Und die Schüler sollen sich bei den Abschluss·prüfungen nicht anstecken.

 

Jetzt wollen die Kultus·minister genau besprechen:

            Wie können wir die Abschluss·prüfungen machen?

            Und wann können wir die Abschluss·prüfungen machen?

 

In 2 Bundes·ländern machen die Schüler gerade Abitur·prüfungen.

In Hessen.

Und in Rheinland-Pfalz.

 

Diese Nachricht ist vom 25. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 25. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr