S

  1. A
  2. B
  3. C
  4. D
  5. E
  6. F
  7. G
  8. H
  9. I
  10. J
  11. K
  12. L
  13. M
  14. N
  15. O
  16. P
  17. Q
  18. R
  19. S
  20. T
  21. U
  22. V
  23. W
  24. Z

Bei einem Schock ist ein Mensch ist einem besonderen Zustand.

Menschen können zum Beispiel bei einem Unfall einen Schock bekommen.

Oder bei einer schlimmen Nachricht.

Bei einem Schock hat ein Mensch keine äußerliche Verletzung.

Aber der Mensch hat etwas sehr Schlimmes erlebt.

Bei einem Schock kann ein Mensch zum Beispiel:

• Stark zittern.

• Starkes Herz·klopfen haben.

• Ihm kann übel sein.

• Oder er versteht manche Sachen nicht mehr.

Ein Schock dauert meistens einige Stunden.

Danach geht es dem Menschen wieder gut.

 

Hat ein Mensch einen Schock erlitten?

Dann können besonders ausgebildete Helfer diesem Menschen helfen.

Sie reden mit dem Menschen zum Beispiel über den Unfall.

Oder über die schlimme Nachricht.

Oft hilft das dem Menschen.

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Mann hält im Hamburger Park Planten un Blomen trockene Erde in der Hand © NDR/Jenny Witt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr